Was bringen eigentlich unsere Vorträge und Workshops zum Thema Klimawandel? 

Seit einigen Jahren bieten wir Vorträge und Workshops zu verschiedenen Themen der Nachhaltigkeit an. So haben wir uns nun gefragt, was diese Veranstaltungen bei den Teilnehmenden auslösen. Verändert sich das Wissen sowie das Bewusstsein der Teilnehmenden zu diesem Thema? Um dieser Frage nachzugehen, haben wir einen unserer Workshops mit einer Studie wissenschaftlich begleitet und unter dem Titel „Herausforderung Klimawandel: Transfer von Wissenschaft in die Gesellschaft durch einen Online-Workshop“ im renommierten Fachjournal „Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen“ publiziert. Hier in Kürze für Interessierte die Hauptergebnisse….

Workshop und Studie: Unser Workshop umfasste vier 2-stündige Termine und behandelte die Grundlagen zum Klimawandel mit Lösungsansätzen, Gesundheit und Gesundheitssystem, Umweltpsychologie und Klimawandelleugnung. Die Teilnehmenden durften sowohl vor als auch nach dem Workshop einen freiwilligen und anonymen Fragebogen ausfüllen. In der Fachsprache bezeichnen wir diese Fragebögen als Prätest (vor der Veranstaltung auszufüllen) oder Posttest (nach der Veranstaltung auszufüllen). 

Hauptergebnisse: Dabei beobachteten wir im Posttest im Vergleich zum Prätest einen signifikanten Anstieg an Umweltwissen bei den Teilnehmenden. Dem Gegenüber zeigte sich keine Veränderung im Umweltbewusstsein in den Teilbereichen Umweltemotion (persönliche Einstellungen verknüpft mit emotionalen Reaktionen auf Umweltthemen), Umweltwahrnehmung (persönliche Einschätzung sachlich bezogener Aussagen zu Umweltthemen) und Umweltverhalten (eigenes Verhalten in umweltrelevanten Lebensbereichen) zwischen Prä- und Posttest.

Die Teilnehmenden gaben jedoch an, nach dem Workshop motiviert zu sein, sich persönlich vermehrt für den Klimaschutz zu engagieren. Den Workshop bewerteten sie sehr positiv.

Fazit: Mit dieser Studie konnten wir zeigen, wie wissenschaftliche Erkenntnisse zum Klimawandel erfolgreich in die Gesellschaft getragen werden können. Da die Teilnehmenden bereits im Prätest angaben, sehr umweltbewusst zu sein, stellt sich für uns nun die Frage, wie man Menschen motivieren kann, an umweltrelevanten Veranstaltungen teilzunehmen, die von sich aus nicht auf diese Idee kommen.

Zur weiteren Vertiefung hier der Link zu unserem Artikel, der wie bei diesem Fachjournal üblich, einen anonymen und unabhängigen Begutachtungsprozess durchlaufen hat.

Referenz:

Müller L, Schneider A, Kühl, Kühl SJ (2023) Herausforderung Klimawandel: Transfer von Wissenschaft in die Gesellschaft durch einen Online-Workshop, Z. Evid. Fortbildung. Qual. Gesundhwes, im Druck