Das 1,5°C Ziel – wie viel Zeit bleibt eigentlich noch?

In einem unserer letzten Beiträge haben wir über verschiedene Szenarien zum Einhalten des 1,5° Ziels berichtet. Wesentlicher Bestandteil unserer Überlegungen waren Klimamodelle, die auf einer Beendigung der CO2 Emissionen bis zum Jahr 2040 oder alternativ 2055 beruhen. Daraus lässt sich auch die Frage ableiten, wie viel Zeit wir noch haben, um den Klimawandel durch entsprechendes Handeln zu begrenzen……

Bis heute hat die Menschheit durch das Verbrennen fossiler Energieträger insgesamt etwa 2200 Gigatonnen CO2 freigesetzt. Die beiden Modelle im vorherigen Beitrag, die auf Berechnungen des IPCC (Weltklimarat) beruhen, gehen davon aus, dass wir bis 2040 oder 2055 diese Emissionen beenden. Nur noch mal zur Erinnerung: die beiden Modelle unterscheiden sich darin, mit welcher Wahrscheinlichkeit wir das 1,5° Ziel einhalten werden. Somit haben wir noch ein freies Budget von einigen 100 Gigatonnen CO2. Entsprechend des Endjahres dürfen wir noch weniger oder mehr CO2 ausstoßen (Abb. 1). 

Abbildung 1: Die bisherigen CO2 Emissionen bis 2018 belaufen sich auf etwa 2200 Giga Tonnen (gestrichelte Linie in orange). Die beiden vom IPCC vorgeschlagenen zukünftigen Szenarien gehen von einer Null Emission bis 2040 (gestrichelte Linie in rot) oder 2055 (gestrichelte Linie in schwarz) aus. Eigene Abbildung beruhend auf Daten des IPCC .

Was auf den ersten Blick so aussieht, als hätte die Menschheit noch ein relativ großes CO2 Budget, wirkt auf einmal ganz anders, wenn wir im Vergleich die aktuellen Mengen des jährlich freigesetzten CO2 daneben stellen. Momentan sind das weltweit etwa 42 Gigatonnen CO2, Tendenz steigend. Damit wäre, je nach Modell und bei nicht weiter ansteigenden CO2 Freisetzungen (!), unser Budget in 10-20 Jahren aufgebraucht. Nur, wenn wir sofort und deutlich den CO2 Ausstoß reduzieren – und damit auch Zeit gewinnen – wird es überhaupt nur realistisch sein, bis 2040 oder 2055 die Nullemissionen zu erreichen. 

Abbildung 2: Bisheriger Verlauf der jährlichen weltweiten CO2 Emissionen in Gigatonnen (orange) und der benötigte zukünftige Verlauf zum Erreichen einer Nullemission bis zum Jahr 2040 (rot) bzw. 2055 (schwarz). Eigene Abbildung beruhend auf Daten des IPCC.

Zu beachten an diesen Darstellungen ist die Tatsache, dass es sich hier um den Verlauf der globalen, d. h. weltweiten, CO2 Emissionen handelt. Das zur Verfügung stehende CO2 Budget lässt sich dann auf die einzelnen Nationen entsprechend ihres Anteils an der Weltbevölkerung aufteilen. Bei Nationen, die relativ viel CO2 ausstoßen und damit relativ schnell ihren Anteil aufbrauchen – wie beispielsweise Deutschland – ist in Wirklichkeit eine noch schnellere Reduktion notwendig, damit das 1,5°C Ziel eingehalten werden kann. 

Die Form der in Abbildung 2 gezeigten Kurve verdeutlicht auch die enormen Anstrengungen, vor denen wir stehen. Sie zeigt, dass umgehendes Handeln dringend geboten ist. Wir müssen im wahrsten Sinne des Wortes eine Kehrtwende durchführen. Die anfangs gestellte Frage, wie viel Zeit uns eigentlich noch bleibt, bis wir beginnen müssen zu handeln, lässt sich mit diesen Modellen eindeutig beantworten: keine!