Unser Auto – unsere Freizeit…

Heute wollen wir uns erneut unserer Auto-Nutzung zuwenden. Laut des Umweltbundesamts entstehen etwa 10 Prozent der Treibhausgasemissionen in Deutschland alleine über die Nutzung von Pkws, also im Rahmen des motorisierten Individualverkehrs. Hier gäbe es also ein großes Einsparpotential. Doch können wir in diesem Bereich so einfach eine Reduktion herbeiführen? Viele von uns müssen doch auch zur Arbeit kommen, Einkäufe erledigen, gerade auch im ländlichen Raum ….? 

In 2016 hat das Umweltbundesamt Zahlen untersucht, wofür wir unsere Autos nutzen. Insgesamt haben wir in 2016 in Deutschland 965,3 Milliarden Personenkilometer mit Pkws zurückgelegt. Im Detail zeigt die Untersuchung, dass wir gut 22% dieser gefahrenen Kilometer für unsere Ausbildung (2%) oder unseren Beruf (20,1%) zurücklegen. Geschäftliche Fahrten wie jene von Mitarbeitern im Außendienst machen weitere 14,6% aus. Unsere Fahrten für Einkäufe (von Lebensmitteln oder anderer Einkäufe) belaufen sich auf 17,3%. Begleitfahrten von älteren oder behinderten Menschen zum Beispiel zum Arzt oder auch von Kindern zur Schule, zum Sport oder Musikunterricht (auch als „Eltern-Taxis“ bezeichnet) ergeben knapp 6%.

Und wie sieht es mit den verbleibenden 40% aus? Tatsächlich ist es so, dass wir diesen Anteil unserer gefahrenen Kilometer alleine für unsere Freizeitaktivitäten (35,3%) oder den Urlaub (4,8%) zurücklegen.

Wozu benutzen wir unser Auto? Anteile verschiedener Nutzungsgründe in Prozent entsprechend den Daten des Umweltbundesamtes.

Das heißt also, dass wir ein großes Potential zur Einsparung an Treibhausgasen in einem Bereich haben, über den wir selbst frei entscheiden können. Würden wir von heute auf morgen alle unsere Strecken für Freizeit- und Urlaubsaktivitäten zu Fuß, mit dem Rad, der Bahn oder dem ÖPNV zurücklegen, kämen wir so auf eine Gesamteinsparung von ca. 4% der in Deutschland verursachten Treibhausgase! 

Fazit für uns persönlich: Wir verwenden das Auto im Allgemeinen, aber insbesondere im Freizeit-Bereich seit einiger Zeit sehr viel bewusster. Dies hat im vergangenen Jahr tatsächlich zu einer starken Reduktion unserer Autokilometer geführt. Mit Nachbarn und Bekannten haben wir sogar eine Mobilitäts-Challenge gestartet. Probiert es doch mal aus – es bringt Lebensfreude und ein Mehr an Gesundheit! Konkrete Ideen für eine persönliche Mobilitätsänderung mit genauen Einsparungen an Treibhausgasen findet Ihr hier oder hier.